Neuester Eintrag:

Kolumbien Oktober 2015-Februar 2016
Kolumbien Oktober 2015-Februar 2016
Costa Rica
Costa Rica
Kanada 02.11.13
Kanada 02.11.13

Kajakseminar am Hochrhein

Da ich ein BFD mache, muss ich auch eine gewisse Anzahl von Seminartagen leisten. Das Kajakseminar ist mein letztes und war mit dem Kranichseminar eines der besten. Insgesamt fuhren wir ca 38 km mit dem Kajak den noch relativ naturnahen Hochrhein hinunter, machten Halt an diversen Energiekraftwerken (Atomkraftwerk, Wasserkraftwerk,..) und zelteten immer am nächsten Campingplatz. Es war schön zu sehen, das der Rhein, welcher größtenteils mittlerweile aussieht wie ein Kanal, auch noch natürlichere Abschnitte hat, wo es Bieber und Eiderenten gibt.

Eiderente
Eiderente

Es boten sich einem wunderschöne Landschaftsbilder, welche nur Anfangs noch durch das alles überragende Atomkraftwerk entzaubert werden konnten. Oft habe ich mich geärgert, dass ich meine Kamera nicht mit ins Kajak nehmen konnte (es war das erste Mal das ich mich in solch ein Gefährt begab) doch es stellte sich heraus, dass es nur zu ihrem Besten war. Wie ich irgendwie geahnt hatte kippte ich irgendwann tatsächlich auch mit meinem "unsinkbaren" Kajak beim Einsteigen um und war ziemlich nass...Das war jedoch nicht weiter schlimm, da wir sehr schönes Wetter hatten und man beim Kajakfahren eh nicht lange trocken bleibt. Es war auch sehr schön all die netten Menschen kennenzulernen und gemeinsam die Dinge des Alltags zu erledigen. Ich werde auf jeden Fall irgendwann noch einmal Kajak fahren!


Kolbenente
Kolbenente