Neuester Eintrag:

Kolumbien Oktober 2015-Februar 2016
Kolumbien Oktober 2015-Februar 2016
Costa Rica
Costa Rica
Kanada 02.11.13
Kanada 02.11.13

Eleganter Jäger der Lüfte

Er ist windschnittig und schnell. Ein Baumfalke, ein perfekter Flieger und angepasster Jäger der Luft. Nur selten kommt es vor, dass diese scheuen Bewohner der Waldränder einem Menschen über den Weg fliegen.

Baumfalken jagen nicht nur kleinere Singvögel, sondern auch Insekten, wie z.B Libellen und Käfer. Sie sind sogar schnell und wendig genug um Schwalben und Mauersegler erbeuten zu können.

Nun ist es sehr faszinierend solch einen Vogel einmal aus nächster Näche beobachten zu können.

Diese Gelegenheit bot sich am letzten Wochenende, dem 5. Mai, als ein sehr geschwächter Baumfalke gebracht wurde. Es handelte sich um ein adultes Exemplar, was man deutlich an den rostroten "Hosen" erkennen konnte.

Er machte keinen guten Eindruck, in seinen Füßen schien er kein Gefühl zu haben, da er sie nicht bewegte und schlapp runterhängen ließ. Auch der linken Flügel bereitete uns Sorgen. Deswegen kam er über Nacht erst einmal in eine Ruhebox.

Am nächsten Tag ging es ihm viel besser. er schaute mich aus wachen Augen an und stand auf beiden Fängen, mit denen er auch fleißig versuchte mich zu packen als ich ihn in die Außenvoliere brachte. Dort fing er dann an seine Beute zu zerlegen. Ich hoffe die Entwicklung mit ihm geht weiterhin so positiv voran.